mein Octavia
Hersteller: SKODA-Automobilwerk Mlada Boleslav
Baujahr: 1960 (Typ 985)
Erstzulassung: 2.Mai 1960 in Glauchau
Vorbesitzer: 2
Außerbetriebstellung: 14.12.1990 in Glauchau
Kilometerstand bei Kauf: 67613
Fahrgestell-Nr.: 423 237, Serie 5 - 423.201-429.360
Motor-Nr.:
Nr. 350 766, Motorwechsel am 19.03.1973, der Motor stammt aus der
Serie 28-31, Serien-Nr. 325001-351910 von 1958 ( S440 )
Nr. 579 668, Motorwechsel am 28.12.2012, der Motor stammt aus der
Serie 13-16, Serien-Nr. 558141-620390 von 1962 (Octavia und Octavia TS)
Nach 11398 von mir gefahrenen Kilometern habe ich nachdem sich ein Ventilsitzring
gelöst hatte im Dezember 2012 den Motor gewechselt. Ich habe den Motor komplett
überholt (neue Buchsen und Kolben Ø68mm, Kurbelwelle geschliffen und neue Lager,
neuen Zylinderkopf mit neuer Ventilschaftabdichtung (bleifrei),
neue Kurbelwellenabdichtung u.v.m)
2013 Einbau einer kontaktlosen Zündung
2014 Einbau einer Kugelumlauflenkung für OCTAVIA/FELICIA
entwickelt bei Gunter Geithner
Erfahrungsbericht: Einfach SUPER, ein ganz neues Fahrgefühl, kein Lenkspiel und eine
präzise Lenkbarkeit - ist nur zu empfehlen!!!
Kaufdatum: 20.03.2009
Beginn der Restauration: 21.03.2009
Neuzulassung: 8.08.2010
Der Zustand der Karosserie war gut, keine Durchrostungen am Unterboden, nur
kleine Durchrostungen im Bereich der Scheinwerfer und Schweller.
Die Innenausstattung war original und die Polster hatten Schonbezüge, dadurch war
der Bezugsstoff nur verschmutzt und brauchte nur gereinigt werden. Alle Chromteile
waren durch die Standzeit im Winter leicht rostig. Der Wagen wurde vor dem Verkauf
noch einmal überlackiert und einige Teile gleich mit. Der Motor lief gut nur der
Anlasser funktionierte nicht ( verbrauchte Kohlen ).
Der Wagen war nicht Straßentauglich wurde auch gleich zerlegt.
Den Motor konnte ich bis zur Neuzulassung nicht testen, es wurden nur Vergaser und
die Zündung nachgestellt und er lief absolut zuverlassig.
Ausgeführte Arbeiten:
•
der Wagen wurde komplett zerlegt
•
Karosserie und Unterboden vollständig gereinigt, entlackt und neu lackiert
•
Chromteile - neu verchromt
•
Gummiteile erneuert
•
neuen Kabelbaum
•
neue Lager und Dichtungen
•
alle Achsteile und Rahmen gereinigt und neu lackiert
•
Verschleißteile der Achsen erneuert
•
komplette Bremsanlage erneuert
•
neue Türverkleidungen, Teppich statt Gummi, neue Kunstlederverkleidungen,
neuen Himmel
•
neue, originale Auspuffanlage
•
u.v.m.
Nach Angaben im KFZ-Brief war der Wagen in Gold-Oliv lackiert, nach dem entfernen der ersten Teile kam an vielen
Stellen aber ein Grauton zum Vorschein. Da es schwierig war den Originalton zu ermitteln habe ich einen RAL-
Fächer zu Hilfe genommen. Der am besten passende Farbton war Kieselgrau RAL 7032. Es wurden alle anderen
Teile wieder im Originalfarbton lackiert.
Karosserie: alternativ Kieselgrau RAL 7032
Original Perlgrau 16
Luftfilter: Minttürkis RAL 6033
Rohre und Ventildeckel: Antrazitgrau RAL 7016
Rahmen,Achsen u. Lenkung: Grauoliv RAL 6009
Sitzbankgestell: Quartzgrau RAL 7039
Heizung: Mausgrau RAL 7005
Felgen: Kieselgrau Ral 7032
Mein OCTAVIA
Im März 2009 habe ich mir dem Traum vom Oldtimer erfüllt. Die Wahl viel auf einen Skoda OCTAVIA den ich im
Sommer 2008 bei einem Händler in Magdeburg entdeckte und der von der Substanz noch sehr gut war, allerdings
zögerte ich mit dem Kauf noch habe aber das Objekt der begierde natürlich weiter im Auge behalten. Die Zeit habe ich
genutzt mich auf das Projekt vorzubereiten um dann im Frühjahr den Wagen zu Kaufen.
meine Empfehlungen
Hinweis: Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf.
mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen
Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der
gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu
Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir angemeldeten Banner und Links
führen.
Elmeso Raban GmbH
Hardyscheiben
Spartaky.cz
(tschechische Skodafreunde)
Skopart
(Ersatzteile)
Pragos.cz
(Ersatzteile)
Skoda Veteranen-Club Austria
(Forum)
Service
Informationen
MWG
Oberflächenveredelung
GmbH
Lorenz
Lackierungen
Schönebeck/Elbe
Industriemuseum Schönebeck/Elbe e.V.
„iMUSEt“
Gunter Geithner
GmbH
Laasdorf
ŠKODA Museum
Mlada Boleslav
JAWA-FREUNDE-MAGDEBURG
Seidler - KFZ Technik
(Ersatzteile u. Service)
Kühlerbau Brähmer
Hedersleben
Bowdenzugmanufaktur
Quedlinburg
Felicia-Treffen
Ersatzteile für
Vorkriegsfahrzeuge