Entwicklung von 1952 bis 1964
Im Jahre 1955 begann in Auftrag des Ministeriums für Maschinenbau die Arbeit an der Entwicklung
eines neuen PKW die das aktuelle Modell Spartak/Octavia ablösen sollte.
Am Ende dieser Entwicklung stand der Skoda 1000 MB der 1964 in Serie ging.
Skoda Typ 976, 1956
Flüssigkeitsgekühlte Reihen-Vierzylinder mit OHV, Volumen 988 cm ³, Verdichtung 7,5 Leistung 30 kW (41 PS)
Frontmotor und Frontantrieb
Vier-Gang-Getriebe,
Radstand 2250 mm, Spur 1250/1250 mm
Gewicht 781 kg,
Höchstgeschwindigkeit 111 km / h
Beschleunigung auf 80Km/h in 18,8 s.
Skoda Typ 977-1, 1956
Luftgekühlter Reihen-Vierzylinder mit OHV, Volumen 1016 cm ³, Verdichtung 7,5 Leistung 23 kW (31 PS)
Heckmotor mit Heckantrieb
Vier-Gang-Getriebe,
Höchstgeschwindigkeit 113 km / h
Beschleunigung auf 80Km/h in 17,2 s.
Skoda Typ 977-2, 1957
Flüssigkeitgekühlter Reihen-Vierzylinder mit OHV, Volumen 988 cm ³, Verdichtung 7,0 Leistung 27 kW (37 PS)
Heckmotor mit Heckantrieb
Vier-Gang-Getriebe,
Höchstgeschwindigkeit 109 km / h
Beschleunigung auf 80Km/h in 18,4 s.
Skoda Typ 978, 1956
Flüssigkeitgekühlter Reihen-Vierzylinder mit OHV, Volumen 988 cm ³, Verdichtung 7,5 Leistung 30 kW (41 PS)
Frontmotor mit Heckantrieb
Vier-Gang-Getriebe,
Höchstgeschwindigkeit 110 km / h
Beschleunigung auf 80Km/h in 18,5 s.
Skoda Typ 988, 1962
Flüssigkeitgekühlter Reihen-Vierzylinder mit OHC, Volumen 1002 cm ³, 68mm Bohrung und 69mm Hub, Verdichtung 8,2
Leistung 32 kW (43 PS)
Heckmotor mit Heckantrieb
Vier-Gang-Getriebe,
Höchstgeschwindigkeit 125 km / h
Das erste Bild ist aus den späten 50er Jahren
das zweite Bild ein Prototyp des MB 1000
Skoda Typ 989, 1958
Flüssigkeitgekühlter Reihen-Vierzylinder mit OHV, Volumen 988 cm ³, Verdichtung 7,0 Leistung 31 kW (42 PS)
Heckmotor mit Heckantrieb
Vier-Gang-Getriebe,
Höchstgeschwindigkeit 110km / h
Nach Experimenten mit verschiedenen Antriebskonzepten wurde die Version mit Heckmotor ausgewählt und es wurde
beschlossen, dass der Wagen eine viertürige Karosserie haben soll. Es gab Versuche mit unterschiedlichen
Karosserieformen, der Typ 989 auf dem ersten Bild ist eine der ersten viertürigen Karosserien
Skoda Typ 990, 1962/63
Ein Prototyp für den zukünftigen Skoda 1000 MB
Flüssigkeitgekühlter Reihen-Vierzylinder mit OHV, Volumen 988 cm ³, Verdichtung 8,3 Leistung 31 kW (42 PS)
Heckmotor mit Heckantrieb
Vier-Gang-Getriebe,
Höchstgeschwindigkeit 120km / h
Das erste Bild ist einer der frühesten Prototypen vor dem Start des Skoda 1000 MB. Dieser Prototyp wurde Favorit
genannt.
Skoda Tudor Typ 990, 1962
Flüssigkeitgekühlter Reihen-Vierzylinder mit OHV, Volumen 988 cm ³, Verdichtung 8,3 Leistung 31 kW (42 PS)
Heckmotor mit Heckantrieb
Vier-Gang-Getriebe,
Höchstgeschwindigkeit 120km / h
Dieser Prototyp wurde 1966 als Skoda 1000 MBX eingeführt.
Skoda 1000 MB Typ 990 Roadster, 1962
Flüssigkeitgekühlter Reihen-Vierzylinder mit OHV, Volumen 988 cm ³, Verdichtung 8,3 Leistung 33 kW (45 PS)
Heckmotor mit Heckantrieb
Vier-Gang-Getriebe,
Höchstgeschwindigkeit 125km / h
Zweitüriges 2+2 sitziges Roadster-Coupe
Dieses Fahrzeug ist auf Grund fehlender Steifigkeit der Karosserie
nicht in die Produktion gegangen.
Skoda 1000 MB Typ 991 Roadster, 1963
Flüssigkeitgekühlter Reihen-Vierzylinder mit OHV, Volumen 988 cm ³, Verdichtung 8,3 Leistung 33 kW (45 PS)
Heckmotor mit Heckantrieb
Vier-Gang-Getriebe,
Höchstgeschwindigkeit 125km / h
Zweitüriges 2+2 sitziger Roadster mit abnehmbaren Hardtop
Dieses Fahrzeug ist auf Grund fehlender Steifigkeit der Karosserie
nicht in die Produktion gegangen.
Skoda 1000 MB Combi Typ 990, 1963
Flüssigkeitgekühlter Reihen-Vierzylinder mit OHV, Volumen 988 cm ³, Verdichtung 8,3 Leistung 31 kW (42 PS)
Heckmotor mit Heckantrieb
Vier-Gang-Getriebe,
Höchstgeschwindigkeit 115-120km / h
Fünftüriger und Vier bis Fünfsitzer
Durch den Heckmotor war es eigentlich unmöglich eine Combi-Version zu bauen was sich durch diesen Prototyp auch
bestätigt hat. Der Motor mußte in eine horizontale Stellung gebracht werden wodurch sich der Kofferraum verkleinerte.
Bei voller Beladung des Autos war die Hinterachse überlastet und der Motor kaum zugänglich, desweiteren gab es
Probleme mit der Kühlung. Aus diesem Grund kam der Wagen auch nicht in die Serienproduktion.
1000 MB/1100 MB/1000 MBX/1100 MBX/1000 MBG
Produktionszeitraum: 1964–1969
Karosserieversionen: Stufenheck, viertürig; Coupé, zweitürig
Motoren: 1,0–1,1 Liter (30,9–38,2kW)
Länge: 4170 mm Breite: 1620 mm Höhe: 1390 mm Radstand: 2400 mm Leergewicht: 765–820 kg
Nachfolgemodell: Škoda S100
1000 MB mit Wankelmotor
1964 wurden in Prag bei der UVMV (Ústav pro výzkum motorových vozidel), der Abteilung für Motor
und Fahrzeugforschung 10 funktionstüchtige Drehkolbenmotoren für den 1000MB gebaut.
Volumen 400ccm, vierstufig manuell gekoppelt, 35-42 PS bei 6000 U/min
1967 wurden 2 Prototypen des 1000MB mit diesem Wankelmotor auf die Straße gebracht