SKODA OCTAVIA
Über
Leistung: 29,4 kW (40 PS), ab 1961: 30,9 kW (42 PS)
Bremsen. Trommelbremsen
Länge/Breite/Höhe: 4065/1600/1430 mm
Geschwindigkeit: 110-115km/h
Skoda Octavia
Im Januar 1959 beginnt die Ära des OCTAVIA, jedoch mit anfänglichen Schwierigkeiten. Der Großteil der
Produktion bildete eine sogenannte “Mezotyp Karosserie” mit einem ovalen Frontteil und einem neuen
Armaturenbrett, allerdings mit dem früheren Chassis mit Blatt-Feder vorne und hinten. Bis Ende Februar 1959
wurden ca. 3200 Stück dieses “Mezotyps” mit Front-Blattfeder hergestellt, erst dann lief die volle Produktion
des Octavia und Octavia Super mit 40PS und 45PS, einem neu entwickelten Vorderachse, verstärkt und
besser ausbalanciert Getriebewellen und einer überarbeiteten Federung an den Hinterachse an. Durch den
Einbau dieser neuen Vorderachse war es nötig einige Änpassungen an der vorderen Karosserie
vorzunehmen. Desweiteren wurde die Kraftübertragung der Bremsanlage verbessert.
Octavia und Octavia Super hatten einige Veränderungen in der Karosserieform, mit einem ovalen Frontteil mit
einem dünnen poliertem,senkrecht nach innen gewölbt Gitter. Das Frotteil trug in horizontaler Position einen
massives Chrom-Emblem in der Mitte mit dem geflügelten Pfeil. Die Deckel der Blinker bekamen eine neue
zylindrische Form. Während die Prototypen in der Regel den Schriftzug"SKODA" oberhalb des Frontteils
hatten, befand er sich bei den Serienfahrzeugen auf der Motorhaube. Der Octavia-Schriftzug erschien auf den
vorderen Kotflügeln und rechts auf der Rückseite Karosserie. Die Rückleuchten wurden zweifarbig: in der
oberen Hälfte der orangen die Bremsleuchte, an der roten Unterseite, das Blinklicht und das Rücklicht. Die
Reflektoren sind nicht Teil der Rückleuchten sondern waren senkrecht darunter positioniert. Der Octavia hatte
von Anfang 1959 noch eine durchgehende Stoßstange wie bei den S440 und S445-Typen, vom Frühjahr 1959
an hatten jedoch alle Autos eine zweiteiligen Frontstoßstange, mit einer Klappe für das Kennzeichen. Darunter
versteckt befindet sich die Öffnung für die Anlasserkurbel . Seit Sommer 1959 gab es asymmetrische
Scheinwerfer.
Beim Hersteller wurden im Jahr 1959 zehn Farbtönen angeboten:
Elfenbein, hellgelb, hellblau, grün, türkis, Kaffee braun, dunkelrot und schwarz.
Im Inneren des ", Octavia und Octavia Super" war die größte Veränderung ein neues Armaturenbrett und
Lenkrad mit runden Hupenring. Der Octavia mit einem 1089 ccm-Motor erreichte mit 15 Zoll Räder und Reifen
5,50-15 eine Geschwindigkeit 110 km/h, während das Modell Octavia Super mit einem 1221 ccm- Motor 115
km / h fuhr. Der Kraftstoffverbrauch dieser Modelle wurden mit einem Wert von 7,7 Liter und 8,0 Liter Kraftstoff
pro 100 km angegeben. Der Kraftstofftank von 30 l war hinter dem rechten Kotflügel und seine Einfüllstutzen
mit einem abschließbaren Deckel blieb auf dem rechten hinteren Kotflügel. Die Gesamtproduktion von Skoda
Fahrzeugen stieg im Jahr 1959 zum ersten Mal über 40 Tausend, von denen die meisten fast 27 Tausend
Octavia und 9.500 Octavia Super waren. Anstelle der geplanten 40.100 Fahrzeuge verließen 40.335
Fahrzeuge die Fertigungsstraße in Mlada Boleslav.
Ins Ausland wurden fast 15 Tausend Fahrzeuge exportiert, die meisten - 2700 Stück nach Belgien. In die
Deutsch Demokratischen Republik kamen insgesamt 2000 Stück, an die Bundesrepubik Deutschland wurden
mehr als 1500 Stück verkauft, nach Finnland fast 1400 Stück. Mehr als Tausend Octavia und
Octavia Super exportierte MOTOKOV 1959 nach Norwegen, Österreich und Polen. Den achten
Rang der Exportländer hatte die USA mit 600 verkauften Fahrzeugen. Im Jahr 1959 hatte Skoda
bereits eine Vertretung an der Westküste der Vereinigten Staaten, Verkäufer war Willy Witkin,
deren Handelsunternehmen mit Sitz in Los Angeles, der bereits das dritte Jahr den
Ostdeutschen WARTBURG importierte. Im März 1959 in Los Angeles zeigte Auto Witkin zum
ersten Mal die beiden Marken auf einem gemeinsamen Messestand. Auch erwähnenswert ist,
dass im Jahr 1959 Venezuela die Top Ten der Exportländer mit über 450 Fahrzeugen erreichte.
Weiter Ländern führten die Skoda Tradition fort-Holland, Schweden, Portugal und Dänemark.
Andere exotische Bestimmungsorte waren der Irak (160), Brasilien (130), Mexico (60), Kuba
(60), sowie je 60 Fahrzeuge nach Mosambik, Guinea und Neuseeland.
Produktion: von 1959 bis 1964, 147769 Fahrzeuge
Motor: wassergekühlter OHV-4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum: 1089ccm