ŠkodaPopularDerŠkodaPopularwarderNachfolgerdes Škoda 420 Popular.DerzweitürigeKleinwagen kam 1937 mit Limousinen- und Roadster-Karosserien in Holz-/Stahlmischkonstruktionheraus.Derneue,wassergekühlteOHV-Vierzylinder-ReihenmotorhatteeinemHubraumvon995 cm³ und eine Leistung von 20 kW (27 PS). Er beschleunigte das 470–800 kg schwere Fahrzeug bis auf 100 km/h. Über die Kardanwelle und das an der Hinterachse angeflanschteGetriebe(Transaxle-Bauweise)wurdedieAntriebskraftandieHinterräder weitergeleitet. Der vorne und hinten gegabelte Skelettrahmen des Wagens bestandausgeschweißtenStahl-U-ProfilenundbesaßeinZentralrohr.1938 erschien parallel dazu der Škoda Popular 1100. Sein Motor hatte 1089 cm³ Hubraum und 22 kW (30 PS) Leistung. Die Höchstgeschwindigkeit des 550–900 kg schwerenFahrzeugsbetrugebenfalls100km/h.1939 wurde der Škoda Popular vom Škoda Popular 995 abgelöst. Seine Motorleistung war gegenüber dem Vorgänger auf 16 kW (22 PS) gedrosselt. Seine Höchstgeschwindigkeitsanksoauf95km/h.NachfolgerdesTypsPopular1100warab1940derŠkoda 1101 Tudor.
Produktion: von 1934 bis 1942, Motor: wassergekühlter OHV-4-Zylinder ReihenmotorHubraum: 900-1089 ccm